Dr. med. Dirk Manski

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Antiandrogene Hormontherapie mit GnRH-Agonisten


Strukturformel von GnRH Agonist Leuprorelin

Zusammenfassende Literatur: (Anderson, 2003) (Loblaw u.a., 2004) (Miyamoto u.a., 2004).

GnRH-Agonisten (Präparate):

Buserelin, Goserelin, Histrelin, Leuprorelin, Triptorelin.

Wirkmechanismus der GnRH-Agonisten:

GnRH-Agonist (veraltetes Synonym: LHRH-Agonist), die längere Halbwertszeit verhindert die pulsatile GnRH-Stimulation an der Hypophyse, die negative Rückkopplung überwiegt. Weiterhin werden die GnRH-Rezeptoren herunterreguliert. Als Folge wird eine hypophysäre LH- und FSH-Ausschüttung verhindert, durch die fehlende Stimulation der testikulären Testosteronproduktion sinkt das Serumtestosteron auf Kastrationsniveau (unter 0,5 ng/ml Testosteron).



Indikationen für GnRH-Agonisten:

Fortgeschrittenes Prostatakarzinom, als Alternative zur operativen Kastration. Zur maximalen antiandrogenen Therapie in Kombination mit einem Androgenrezeptorblocker. Siehe Kapitel [Hormontherapie des Prostatakarzinoms].

Pharmakokinetik der GnRH-Agonisten:

GnRH-Agonisten sind subkutane Depotpräparate, welche monatlich oder alle drei Monate verabreicht werden. Es existieren auch Implantate mit jährlicher Applikation (Histrelin).

Nebenwirkungen der GnRH-Agonisten:

Von den Nebenwirkungen der Antiandrogene sind für GnRH-Analoga typisch: Osteoporose, Hitzewallungen, verminderte Libido, Verlust der erektilen Funktion, Störung der Gedächtnisfunktion, körperliche Schwäche, Müdigkeit, Depressionen. Weitere Nebenwirkungen:

Kontraindikationen der GnRH-Agonisten:

Dosierung der GnRH-Agonisten:

Bei Therapiebeginn muss zusätzlich für 2 Wochen Flutamid oder Bicalutamid p.o. verabreicht werden, um den initialen Testosteronanstieg zu blocken.

Buserelin:
9,45 mg s.c. alle 3 Monate
Goserelin:
10,8 mg s. c. alle 3 Monate
Histrelin:
50 mg Implantat s.c. für 12 Monate
Leuprorelin:
11,25 mg s. c. alle 3 Monate
Triptorelin:
11,25 mg s. c. alle 3 Monate

Präparatenamen der GnRH-Agonisten:

Profact (Buserelin). Zoladex (Goserelin). Vantas (Histrelin). Eligard, Enantone und Trenantone (Leuprorelin). Pamorelin (Triptorelin).






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Literatur Antiandrogene Hormontherapie

Anderson 2003 ANDERSON, J.: The role of antiandrogen monotherapy in the treatment of prostate cancer.
In: BJU Int
91 (2003), Nr. 5, S. 455–61.

Choo u.a. 2005 CHOO, R. ; CHANDER, S. ; DANJOUX, C. ; MORTON, G. ; PEARCE, A. ; DEBOER, G. ; SZUMACHER, E. ; LOBLAW, A. ; CHEUNG, P. ; WOO, T.: How are hemoglobin levels affected by androgen deprivation in non-metastatic prostate cancer patients?
In: Can J Urol
12 (2005), Nr. 1, S. 2547–52.

Diamond u.a. 2004 DIAMOND, T. H. ; HIGANO, C. S. ; SMITH, M. R. ; GUISE, T. A. ; SINGER, F. R.: Osteoporosis in men with prostate carcinoma receiving androgen-deprivation therapy: recommendations for diagnosis and therapies.
In: Cancer
100 (2004), Nr. 5, S. 892–9.

Loblaw u.a. 2004 LOBLAW, D. A. ; MENDELSON, D. S. ; TALCOTT, J. A. ; VIRGO, K. S. ; SOMERFIELD, M. R. ; BEN-JOSEF, E. ; MIDDLETON, R. ; PORTERFIELD, H. ; SHARP, S. A. ; SMITH, T. J. ; TAPLIN, M. E. ; VOGELZANG, N. J. ; WADE, Jr. ; BENNETT, C. L. ; SCHER, H. I.: American Society of Clinical Oncology recommendations for the initial hormonal management of androgen-sensitive metastatic, recurrent, or progressive prostate cancer.
In: J Clin Oncol
22 (2004), Nr. 14, S. 2927–41.

Loprinzi u.a. 2004 LOPRINZI, C. L. ; BARTON, D. L. ; CARPENTER, L. A. ; SLOAN, J. A. ; NOVOTNY, P. J. ; GETTMAN, M. T. ; CHRISTENSEN, B. J.: Pilot evaluation of paroxetine for treating hot flashes in men.
In: Mayo Clin Proc
79 (2004), Nr. 10, S. 1247–51.

Montgomery u.a. 2005 MONTGOMERY, B. S. ; BORWELL, J. P. ; HIGGINS, D. M.: Does needle size matter? Patient experience of luteinising hormone-releasing hormone analogue injection.
In: Prostate Cancer Prostatic Dis
8 (2005), Nr. 1, S. 66–8.

Miyamoto u.a. 2004 MIYAMOTO, H. ; MESSING, E. M. ; CHANG, C.: Androgen deprivation therapy for prostate cancer: current status and future prospects.
In: Prostate
61 (2004), Nr. 4, S. 332–53.

Smith u.a. 2003 SMITH, M. R. ; EASTHAM, J. ; GLEASON, D. M. ; SHASHA, D. ; TCHEKMEDYIAN, S. ; ZINNER, N.: Randomized controlled trial of zoledronat to prevent bone loss in men receiving androgen deprivation therapy for nonmetastatic prostate cancer.
In: J Urol
169 (2003), Nr. 6, S. 2008–12.

Smith u.a. 2004a SMITH, M. R. ; FALLON, M. A. ; LEE, H. ; FINKELSTEIN, J. S.: Raloxifene to prevent gonadotropin-releasing hormone agonist-induced bone loss in men with prostate cancer: a randomized controlled trial.
In: J Clin Endocrinol Metab
89 (2004), Nr. 8, S. 3841–6.

Smith u.a. 2004b SMITH, M. R. ; GOODE, M. ; ZIETMAN, A. L. ; MCGOVERN, F. J. ; LEE, H. ; FINKELSTEIN, J. S.: Bicalutamide monotherapy versus leuprolide monotherapy for prostate cancer: effects on bone mineral density and body composition.
In: J Clin Oncol
22 (2004), Nr. 13, S. 2546–53.

  English Version: GnRH agonists for advanced prostate cancer