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Tolterodin: Wirkmechanismus, Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Dosierung
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Wirkmechanismus von Tolterodin
Tolterodin ist ein lipophiles tertiäres Amin mit anticholinerger Wirkung an Muscarinrezeptoren. Tolterodin hat eine gewisse Organselektivität und wirkt stärker auf die Harnblase als auf die Speicheldrüsen. Die Hemmung der M3-Rezeptoren mit Tolterodin reduziert die glattmuskuläre Detrusorkontraktion, erhöht die funktionelle Harnblasenkapazität und lindert Drangsymptome. Tolterodin wird zur Behandlung von autonomen Detrusorkontraktionen, Dranginkontinenz und Urgesymptome eingesetzt [siehe Abschnitte neurogene Harnblasenfunktionsstörungen, Überaktive Harnblase].
Pharmakokinetik von Tolterodin:
Nach oraler Resorption ausgeprägte hepatische Metabolisierung zu aktiven Metaboliten (5-Hydroxymethyl-Tolterodin) durch Cytochrom CYP2D6, Halbwertszeit 3–10 Stunden (je nach Geschwindigkeit von CYP2D6 und Retardierung), hauptsächlich renale Ausscheidung der Metabolite.
Nebenwirkungen von Tolterodin
Muskarinerge Rezeptoren sind an zahlreichen Organen vorhanden, M3-Rezeptoren kommen hauptsächlich in glatter Muskulatur und in Drüsen vor. Durch eine gewisse Organspezifität ist die Rate an störenden Nebenwirkungen bei Tolterodin etwas geringer.
Auge:
Pupillendilatation, Akkomodationsstörungen, trockene Augen, Gefahr des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit Glaukom.
GI-Trakt:
Mundtrockenheit, Hemmung der Darmmotilität (Obstipation).
Herz:
Tachykardie.
ZNS:
Schwindel, Kopfschmerzen, Konzentrationsverlust, Schläfrigkeit, Verschlechterung einer Demenz. Angst, innere Unruhe und Verwirrung sind mögliche psychiatrische Nebenwirkungen.
Haut:
Trockene Haut durch Hemmung der Schweißdrüsen, gestörte Temperaturregulation bei Fieber.
Wechselwirkungen:
Verstärkung der anticholinergen Wirkung von Antiparkinsonmitteln, Antihistaminika, Neuroleptika, trizyklischen Antidepressiva. Verstärkung der tachykarden Wirkung von Sympathomimetika. Tolterodin schwächt die Wirkung von gastrointestinalen Prokinetika. Eine Wirkungsverstärkung ist durch Ketokonazol oder Makrolidantibiotika möglich.
Kontraindikationen von Tolterodin:
- Engwinkelglaukom
- Ileus, GI-Stenose, schwere chronisch entzündliche Darmerkrankungen, toxisches Megakolon
- Myasthenia gravis
- Tachyarrhythmien
- Harnverhaltung
- Schwangerschaft, Kinder
- Schwere Leberinsuffizienz
- Vorsicht bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, QT-Verlängerung, Elektrolytstörungen und manifesten Herzerkrankungen.
Dosierung von Tolterodin:
Je nach Wirkung (und Nebenwirkung) unretardiert 1–2 mg 1-0-1 oder Retardpräparat mit 2–4 mg einmal täglich.
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Literatur
Ouslander 2004 OUSLANDER, J. G.:
Management of overactive bladder.
In: N Engl J Med
350 (2004), Nr. 8, S. 786–99
Yoshimura und Chancellor 2002 YOSHIMURA, N. ;
CHANCELLOR, M. B.:
Current and future pharmacological treatment for overactive bladder.
In: J Urol
168 (2002), Nr. 5, S. 1897–913
English Version: Mechanism of action and side effects of tolterodine
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