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Oxybutynin: Wirkmechanismus, Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Dosierung
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Wirkmechanismus von Oxybutynin
Oxybutynin ist ein tertiäres Amin mit anticholinerger Wirkung an M1, M2- und M3-Muscarinrezeptoren. Oxybutyinin wirkt zusätzlich relaxierend auf die glatte Muskulatur über eine Hemmung von Kalziumkanälen. Die Hemmung der M3-Rezeptoren mit Oxybutynin reduziert die glattmuskuläre Detrusorkontraktion, erhöht die funktionelle Harnblasenkapazität und lindert Drangsymptome. Oxybutynin wird zur Behandlung von autonomen Detrusorkontraktionen, Dranginkontinenz und Urgesymptome eingesetzt [siehe Abschnitte neurogene Harnblasenfunktionsstörungen, Überaktive Harnblase] und Therapie der kindlichen Harninkontinenz.
Pharmakokinetik von Oxybutynin:
Schlechte Bioverfügbarkeit von nur 10% aufgrund eines hohen First-Pass-Metabolismus in der Leber (CYP3A4). Hohe Plasmaproteinbindung von 99%. Unretardiertes Oxybutynin hat eine Halbwertszeit von 2–3 Stunden, bei älteren Patienten bis 5 h. Renale Ausscheidung der Metaboliten.
Nebenwirkungen von Oxybutynin
Muskarinerge Rezeptoren sind an zahlreichen Organen vorhanden, M3-Rezeptoren kommen hauptsächlich in glatter Muskulatur und in Drüsen vor. Die fehlende Organspezifität von Oxybutynin führt zu einer hohen Rate an störenden Nebenwirkungen.
Auge:
Pupillendilatation, Akkomodationsstörungen, trockene Augen, Gefahr des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit Glaukom.
GI-Trakt:
Mundtrockenheit, Hemmung der Darmmotilität (Obstipation).
Herz:
Tachykardie.
ZNS:
Schwindel, Kopfschmerzen, Konzentrationsverlust, Schläfrigkeit, Verschlechterung einer Demenz. Angst, innere Unruhe und Verwirrung sind mögliche psychiatrische Nebenwirkungen.
Haut:
Trockene Haut durch Hemmung der Schweißdrüsen, gestörte Temperaturregulation bei Fieber.
Wechselwirkungen:
Verstärkung der anticholinergen Wirkung von Antiparkinsonmitteln, Antihistaminika, Neuroleptika, trizyklischen Antidepressiva. Verstärkung der tachykarden Wirkung von Sympathomimetika. Oxybutynin schwächt die Wirkung von gastrointestinalen Prokinetika.
Kontraindikationen von Oxybutynin:
- Engwinkelglaukom
- Ileus, GI-Stenose, schwere chronisch entzündliche Darmerkrankungen, toxisches Megakolon
- Myasthenia gravis
- Tachyarrhythmien
- Harnverhaltung
- Schwangerschaft, Kinder unter 5 Jahren
- Schwere Leberinsuffizienz
Dosierung von Oxybutynin:
- Erwachsene: einschleichende Dosisfindung beginnend mit 2,5 mg 1-1-1, allmähliche Steigerung bis zum gewünschten Wirkungseintritt. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg. Es gibt retardierte Präparate für die einmal tägliche Einnahme.
- Kinder über 5 Jahren: zunächst 2,5 mg 1-0-1, dann allmähliche Steigerung. Die maximale Tagesdosis beträgt 0,4 mg/kgKG (maximal 15 mg).
- Transdermale Applikation: mit besserer Verträglichkeit. Als Pflaster (3,9 mg/24 h, Wechsel alle 3–4 Tage) oder Gel (4 mg als tägliche Applikation, nur in Nordamerika verfügbar).
- Intravesikale Anwendung: zur Reduktion der Inkontinenzepisoden bei Patienten mit neurogener Harnblasenstörung und Selbstkatheterismus. Die Tagesdosierung von 10–40 mg wird auf 2–4 Injektionen verteilt, der Wirkstoff verbleibt bis zur nächsten Harnblasenentleerung. Zulassung nur in der EU und UK.
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Literatur
Ouslander 2004 OUSLANDER, J. G.:
Management of overactive bladder.
In: N Engl J Med
350 (2004), Nr. 8, S. 786–99
Yoshimura und Chancellor 2002 YOSHIMURA, N. ;
CHANCELLOR, M. B.:
Current and future pharmacological treatment for overactive bladder.
In: J Urol
168 (2002), Nr. 5, S. 1897–913
English Version: Mechanism of action and side effects of oxybutynin
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