Dr. med. Dirk Manski

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Ureteroureterostomie: End-zu-End Harnleiteranastomose

Indikation zur Ureteroureterostomie

Die Ureteroureterostomie ist die End-zu-End Anastomose des Harnleiters, sie wird bei folgenden Indikationen verwendet:

Kontraindikationen

Gerinnungsstörungen. Längere Ureterstrikturen, welche eine spannungsfreie Anastomose nicht erlauben. Funktionsarme Niere unter 10–20% der GFR. Grunderkrankungen mit zu hohem OP-Risiko.

Technik der Ureteroureterostomie

Patientenvorbereitung:

Ausschluss einer Harnwegsinfektion, perioperative Antibiotikaprophylaxe, Zystoskopie, retrograde Pyelographie zur Überprüfung der Diagnose und Länge des Ureterdefekts, wenn möglich DJ-Schienung des Harnleiters. Dauerkatheter.

Operativer Zugang:

bei proximalen Strikturen lumbaler Flankenschnitt, bei mittleren Harnleiterstrikturen extraperitonealer Wechselschnitt. Je nach Voroperationen ist auch ein laparoskopischer Zugang möglich. Nach Identifikation des Harnleiters wird er angezügelt, anschließend wird die Mobilisation kranial und kaudal der Striktur fortgeführt. Wichtig ist die atraumatische Behandlung Ureters und die Schonung seiner Gefäßversorgung.

Harnleiteranastomose:



Ureteroureterostomie Harnleiterverletzung Harnleiterstriktur
Ureteroureterostomie: Spatulierung des proximalen und distalen Ureterendes über 7–10 mm, die Spatulierung kranial und kaudal um 180 Grad versetzt. Anlage von Ecknähten mit PDS 5–0, dann Naht der Vorder- und Hinterwand.

Nachsorge der Ureteroureterostomie

Allgemeine Maßnahmen:

Frühzeitige Mobilisation. Thromboseprophylaxe. Laborkontrollen (Hb). Wundkontrollen und regelmäßige Untersuchung des Abdomens.

Analgesie:

idealerweise über einen Periduralkatheter. Zusätzlich Schmerztherapie mit einer Kombination aus Nichtopioid und Opioid.

Drainagen und Katheter:

Drainage 1–2 Tage, bis die Fördermenge deutlich unter 50 ml ist, Dauerkatheter 1–2 Tage länger als die Drainage. DJ 2–4 Wochen.

Komplikationen der Ureteroureterostomie

Blutung. Infektion. Urinom. Ureterstriktur (Rezidiv). Verletzung von Nachbarorganen (Darm).








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Literatur

Elliott, S. P. & McAninch, J. W. Ureteral injuries: external and iatrogenic
Urol Clin North Am, 2006, 33, 55-66, vi




 



  English Version: Ureteroureterostomy: end-to-end anastomosis of the ureter