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Zusammenfassende Literatur Fournier’schen Gangrän: (Nomikos, 1998) (Papachristodoulou u.a., 1997).
Die Fournier’sche Gangrän ist eine Form der nekrotisierenden Fasciitis der Perigenitalregion.
Die Infektion geht entweder von der Haut, vom Harntrakt oder Enddarm aus.
Diabetes mellitus, lokales Trauma oder Operationen, Paraphimose, periurethrale Extravasation von Urin, Harnröhrenverletzungen, Enddarmverletzungen.
In der Regel wird eine Mischinfektion gefunden. Wahrscheinlich besteht eine Synergie zwischen anaeroben (Bacteroides, Fusobacterium, Clostridium...) und aeroben Keimen (E. coli, Enterokokken, Klebsiellen...).
Blutkultur, Wundkultur, großes Routinelabor um Parameter der Sepsis zu ermitteln.
Sonographie Skrotum: Lufteinschluss in Gewebeschichten ist ein Hinweis für befallene Areale. Befall des Hoden oder Zeichen der Epididymitis?
Das CT-Becken kann eine rektale Ursache für die Infektion identifizieren. Der Lufteinschluss in Gewebeschichten ist ein Hinweis für befallene Areale.
Antibiotika-Kombination z.B. mit Cephalosporin (dritte Generation), Gentamicin und Metronidazol intravenös.
Tiefe Inzisionen und Exzisionen bis in das gesunde Gewebe [Abb. Operative Therapie der Fournier’schen Gangrän]. Nekrotische Areale werden entfernt. Die Orchiektomie ist selten notwendig. Für die Zeit der offenen Wundheilung können die Hoden in einer subkutanen Oberschenkeltasche zwischengelagert werden. Alle 24–48 h ist ein erneutes operatives Wunddebridement notwendig, bis vitale Wundränder sicher heilen. Um die offene Wundheilung zu beschleunigen, sind manchmal Sekundärnähte möglich.
Der suprapubische Katheter ist dem transurethralen Dauerkatheter vorzuziehen.
Wenn die Fournier-Gangrän vom Rektum ausgeht, muss eine Kolostomie angelegt werden. Die Kolostomie ist manchmal auch bei einer ausgeprägten Gangrän aus Gründen der Wundpflege notwendig.
Plastische Operationen sind notwendig, wenn nach offener Wundheilung (ohne Infektzeichen) große Wundareale vorhanden sind.
Letalität 20 %. Erhöhtes Risiko bei Diabetes mellitus, Alkoholismus, kolorektaler Ursache (oft verzögerte Diagnose und ausgedehnte Infektion).
| Mumps Orchitis | Inhalt | Hodenverletzung |
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English Version: Fournier's gangrene
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Dr. med. Dirk Manski
manski@urologielehrbuch.de
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