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Die perioperative Antibiotikagabe senkt die Bakterienkonzentration in der Wunde und damit das Risiko einer Wundinfektion. Je höher die potentielle Bakterienkontamination der Wunde, desto sicherer die Indikation zur Antibiotikaprophylaxe. Weiterhin kann die perioperative Antibiotikagabe weitere Komplikationen wie eine Harnwegsinfektion, Harnröhrenstrikturen und die bakterielle Endokarditis verringern.
Die Gabe erfolgt i. d. R. intravenös 30–60 min vor dem Hautschnitt, so dass zum Zeitpunkt des Hautschnittes die maximale Antibiotikakonzentration im Gewebe besteht. Die Wiederholung der Antibiotikagabe wird nach 4 h OP-Dauer (je nach Halbwertszeit) oder bei großem Blutverlust empfohlen (Zimmerli, 1998).
Statt einer Einmalgabe sind auch 3 Antibiotikagaben am Operationstag als Prophylaxe anerkannt, die Datenlage für eine bessere Senkung der Infektionen gegenüber einer Einmalgabe ist unsicher. Die prophylaktische Langzeittherapie über mehrere Tage führt nicht zu einer weiteren Senkung des Wundinfektionsrisikos.
Zusammenfassung der Indikation zur perioperativen Antibiotikaprophylaxe bei urologischen Eingriffen siehe folgende Tabelle:
| Operation | Antibiotikaprophyaxe |
| Operationen mit Eröffnung des Harntrakts | Cephalosporin, Gentamicin oder Aminopenicillin mit Penicillinasehemmer i. v. |
| Operationen mit Darmeröffnung | Cephalosporin kombiniert mit Metronidazol, alternativ z. B. Gentamicin kombiniert mit Metronidazol oder Aminopenicillin mit Penicillinasehemmer kombiniert mit Metronidazol i. v. |
| Operationen ohne Darm- oder Harntrakteröffnung, Operationen am äußeren Genital | nur bei Risikofaktoren (*) für eine Wundinfektion wird eine Antibiotikaprophylaxe mit einem Cephalosporin oder Aminopenicillin mit Penicillinasehemmer i. v. empfohlen. Häufig wird eine Antibiotikaprophylaxe bei größeren Operationen auch ohne das Vorliegen von Risikofaktoren empfohlen. |
| TURB, TURP, URS, Perkutane Nephrolitholapaxie | orales Fluorochinolon oder Cephalosporin i. v. |
| Transrektale Prostatastanzbiopsie | orales Fluorochinolon für 1–3 Tage. |
| Wundinfektion | Inhalt | Endokarditisprophylaxe |
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Dr. med. Dirk Manski
manski@urologielehrbuch.de
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