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Zusammenfassende Literatur Harnwegsinfektion: (Krieger, 2002) (Nickel, 2005a) (Nickel, 2005b) (Sussman und Gally, 1999) (Wagenlehner und Naber, 2006) (S3-Leitline Harnwegsinfektionen der DGU).
Die Bakteriurie bedeutet eine Ausscheidung von Bakterien im Urin. Je nach Uringewinnung existieren unterschiedliche Bakterienkonzentrationen für eine signifikante Bakteriurie, welche gegen eine Keimkontamination abgegrenzt werden muss.
Das akute urethrale Syndrom ist definiert durch Dysurie, Pollakisurie und fehlender Nachweis einer signifikanten Bakteriurie. Als Ursachen kommen zahlreiche Erkrankungen in Frage, siehe Differentialdiagnose von LUTS.
Die akute Urethritis ist die bakterielle Infektion der Harnröhre mit Dysurie und urethraler Sekretion, meist ohne Zeichen der Harnblaseninfektion [siehe Kapitel Gonorrhoe und nichtgonorrhoische Urethritis].
Die akute Akute Zystitis ist eine häufige Infektion der Harnblase, i. d. R. mit koliformen Bakterien [siehe Kapitel akute Zystitis und Harnwegsinfektionen in der Schwangerschaft ].
Die chronische Zystitis ist durch entweder eine persistierende Blaseninfektion oder mehr als 3 Zystitiden in einem Jahr definiert.
Die akute Pyelonephritis ist eine akute bakterielle Infektion des Nierenbeckens und -parenchyms mit Fieber, Schüttelfrost und Flankenschmerz [siehe Kapitel akute Pyelonephritis].
Die chronische Pyelonephritis ist eine in erster Linie radiologische Diagnose mit typischen renalen Narben und Kelchdeformitäten [siehe Kapitel chronische Pyelonephritis]. Bakteriurie und Infektzeichen sind nicht obligat.
Die akute Prostatitis ist eine bakterielle Entzündung der Prostata mit Fieber, schmerzhafter Prostataschwellung und Miktionsbeschwerden [siehe Kapitel akute Prostatitis].
Die chronische Prostatitis ist eine ungenaue Bezeichnung für Krankheitsbilder wie chronische bakterielle Prostatitis, chronische nichtbakterielle Prostatitis oder Prostatodynie [siehe Kapitel Definition der Prostatitis nach NIH und Chronische Prostatitis und CPPS].
Die Epididymitis ist eine bakterielle Entzündung der Nebenhoden mit Schwellung, Schmerzen und Fieber.
Komplizierte Harnwegsinfektionen sind Infektionen der Harnwege in Anwesenheit von anatomischen Fehlbildungen, Harnblasenkatheter, innerer Schienung oder nach Interventionen am Harntrakt.
Rezidivierende Harnwegsinfektionen liegen vor, wenn die Rezidivrate ≥2 symptomatische Episoden pro Halbjahr oder ≥3 symptomatische Episoden pro Jahr beträgt.
Die Urosepsis ist eine lebensbedrohliche systemische Reaktion auf eine bakterielle urogenitale Infektion mit Gefahr eines Schocks und hoher Letalität [siehe Kapitel Urosepsis].
| Alter | Prävalenz | Verhältnis (m:w) |
| neonatal | 1 % | 1,5:1 |
| Vorschule | 2–3 % | 1:10 |
| Schule | 1–2 % | 1:30 |
| Erwachsene | 2,5 % | 1:50 |
| Alter zuhause | 20–30 % | 1:10 bis 1:2 |
| Pflegeheim | 30 % | 1:1 |
die Prävalenz der asymptomatischen Bakteriurie bei sexuell aktiven Frauen beträgt 5 %, davon entwickeln 8 % einen symptomatischen Harnwegsinfekt. Die Inzidenz der Harnwegsinfektion von Frauen vor der Menopause beträgt 0,5–0,7 pro Frau und Jahr.
7 Harnwegsinfektionen pro Jahr pro 100 Personen.
6–8 Harnwegsinfektionen pro Jahr pro 10.000 Männern im Alter von 21 bis 50 Jahren.
der Anteil von Harnwegsinfektionen an nosokomialen Infektionen beträgt 20–40 %.
Siehe Abschnitt Ursachen von Harnwegsinfektion.
Siehe Abschnitt Diagnose der Harnwegsinfektion.
Siehe Abschnitt Therapie von Harnwegsinfektionen.
| Urodynamik | Inhalt | Harnwegsinfektion 2/4 |
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English Version: Urinary tract infection
Letzte Aktualisierung
Dr. med. Dirk Manski
manski@urologielehrbuch.de
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