Zusammenfassende Literatur Harnwegsinfektion: (Krieger, 2002) (Nickel, 2005a) (Nickel, 2005b) (Sussman und Gally, 1999) (Wagenlehner und Naber, 2006).
(symptomlose) Ausscheidung von Bakterien im Urin. Je nach Uringewinnung existieren unterschiedliche Bakterienkonzentrationen für eine signifikante Bakteriurie, welche gegen eine Keimkontamination abgegrenzt werden muss.
Dysurie, erhöhte Miktionsfrequenz bei Frauen ohne signifikanten Keimnachweis, evtl. mit Vaginitis.
bakterielle Infektion der männlichen Harnröhre mit Dysurie und urethraler Sekretion, meist ohne Zeichen der Harnblaseninfektion [siehe Kapitel Gonorrhoe und nichtgonorrhoische Urethritis].
die akute Akute Zystitis ist eine häufige Infektion der Harnblase, i. d. R. mit koliformen Bakterien [siehe Kapitel akute Zystitis und Harnwegsinfektionen in der Schwangerschaft ].
entweder persistierende Blaseninfektion oder mehr als 3 Zystitiden in einem Jahr.
akute bakterielle Infektion des Nierenbeckens und -parenchyms mit Fieber, Schüttelfrost und Flankenschmerz [siehe Kapitel akute Pyelonephritis].
in erster Linie eine radiologische Diagnose mit typischen renalen Narben und Kelchdeformitäten [siehe Kapitel chronische Pyelonephritis]. Bakteriurie und Infektzeichen sind nicht obligat.
bakterielle Entzündung der Prostata mit Fieber, schmerzhafter Prostataschwellung und Miktionsbeschwerden [siehe Kapitel akute Prostatitis].
ungenaue Bezeichnung für Krankheitsbilder wie chronische bakterielle Prostatitis, chronische nichtbakterielle Prostatitis oder Prostatodynie [siehe Kapitel Definition der Prostatitis nach NIH und Chronische Prostatitis und CPPS].
bakterielle Entzündung der Nebenhoden mit Schwellung, Schmerzen und Fieber, hämatogen oder aszendierende Infektion [akute Epididymitis].
Harnwegsinfektion (mit oder ohne Pyelonephritis) in Anwesenheit von anatomischen Fehlbildungen, Verweilkathetern oder innerer Schienung, nach diagnostischen und therapeutischen Eingriffen.
Lebensbedrohliche systemische Reaktion auf eine bakterielle urogenitale Infektion mit Gefahr eines Schocks und hoher Letalität [siehe Kapitel Urosepsis].
| Alter | Prävalenz | Verhältnis (m:w) |
| neonatal | 1 % | 1,5:1 |
| Vorschule | 2–3 % | 1:10 |
| Schule | 1–2 % | 1:30 |
| Erwachsene | 2,5 % | 1:50 |
| Alter zuhause | 20–30 % | 1:10 bis 1:2 |
| Pflegeheim | 30 % | 1:1 |
die Prävalenz der asymptomatischen Bakteriurie bei sexuell aktiven Frauen beträgt 5 %, davon entwickeln 8 % einen symptomatischen Harnwegsinfekt.
20–30 % der erwachsenen Frauen haben ein- oder mehrmals pro Jahr eine Episode dysurischer Beschwerden, davon entspricht die Hälfte einer akuten Akute Zystitis.
der Anteil von Harnwegsinfektionen an nosokomialen Infektionen beträgt 20–40 %.
| Urodynamik | Inhalt | Harnwegsinfektion 2/3 |
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Dr. med. Dirk Manski
manski@urologielehrbuch.de