Fehlmündung des Harnleiters am Harnblasenhals oder distal davon in Strukturen des Wolff-Ganges (Ductus mesonephricus).
In 80 % besteht bei einem ektopen Ostium ein Ureter duplex. Dies betrifft vor allem Mädchen, bei Jungen drainiert der ektope Ureter oft ein Einzelsystem.
Bei Mädchen drainiert der ektope Harnleiter in die Urethra (35 %), Vestibulum (34 %), Vagina (25 %) und Uterus (5 %).
Bei Jungen drainiert der ektope Harnleiter in die prostatische Harnröhre (47 %), Samenblasen (33 %), prostatischen Utrikulus (10 %) oder Samenleiter (10 %).
Je weiter die Mündung des ektopen Ureters von dem Trigonum entfernt ist, desto wahrscheinlicher ist eine Nierenfehlbildung (Dysplasie, Hypoplasie). Bei einem Ureter duplex betrifft die Fehlbildung den Oberpol der Niere.
Rezidivierende Harnwegsinfekte, Flankenschmerzen, Fieber. Je nach Geschlecht und Lage der Fehlmündung zusätzlich
indiziert bei Inkontinenz von Mädchen, kann manchmal das Ostium identifizieren.
bei Doppelsystemen zeigt sich eine Obstruktion i. d. R. auf den oberen Anteil limitiert. Der erweiterte Ureter kann manchmal auch hinter der Harnblase nachgewiesen werden.
das Urogramm wird zunehmend durch das MRT oder CT ersetzt. Im Urogramm oft fehlende Darstellung des oberen Nierenanteils aufgrund der schlechten Funktion, in Spätbildern kann sich jedoch der obere Anteil kontrastieren. Hinweise auf einen nicht-kontrastierenden oberen Anteil erhält man aus der geringen Anzahl an dargestellten Kelchen und dem größeren Abstand der Nierenanlage zur Wirbelsäule.
bei Doppelsystemen Reflux in den unteren Nierenanteil über den lateralisierten Ureter in 50 %.
zur Bestimmung der Funktion des Nierenanteils mit dem ektopen Ureter.
bei unklaren Befunden in den vorangegangen Untersuchungen und persistierenden V. a. ektopen Harnleiter.
(laparoskopische) Heminephrektomie bei Doppelsystem und Nephrektomie bei Einzelsystem. Bei Reflux in den ektopen Ureter ist zusätzlich eine Ureterektomie notwendig.
| Ureterduplikatur | Inhalt | Ureterozele |
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Dr. med. Dirk Manski
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