Dr. med. Dirk Manski

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Anlage und Komplikationen einer perkutanen Nephrostomie (Nierenfistel)


Indikationen für die perkutane Nephrostomie (PCN)

Die perkutane Nephrostomie steht in Konkurrenz zur inneren Harnleiterschienung, die Vor- und Nachteile müssen für jede klinische Situation gegeneinander abgewogen werden:



Kontraindikationen

Gerinnungsstörungen.

Materialien der Nephrostomie

Es werden zentral offene Nephrostomie-Katheter verwendet, die im Vergleich zu transurethralen Kathetern etwas kürzer sind. Zur Anlage einer Nephrostomie werden häufig 1-Weg-Katheter aus Polyurethan mit einem einrollbaren Ende (Pigtail-Katheter) verwendet, die mit einem Faden an der Haut fixiert werden müssen. 1-Weg-Nephrostomie-Katheter sind in Stärken zwischen 6 und 12 CH erhältlich. Besser geeignet für die Langzeit-Nephrostomieversorgung sind 2-Wege-Katheter aus Silikon mit Ballonblockade und kurzer zentral-offener Katheterspitze. Silikon-Nephrostomie-Katheter sind in Stärken von 10–24 Ch erhältlich.

Technik der Nephrostomie-Anlage

Bauchlagerung bei stabilen Patienten, dies ermöglicht eine bequeme Punktion. Seitenlage oder Rückenlagerung bei instabilen Patienten, die Punktion kann dann technisch schwieriger sein. Sonographisch gesteuerte Punktion eines unteren oder mittleren Kelchs mit einer Hohlnadel und Einlage eines starren Arbeitsdrahtes (Lunderquist-Draht). Über die dorsale Kelchgruppe kann das Nierenbecken einfach erreicht werden, in Bauchlage muss die Nadel um 20–30 Grad von der Senkrechten nach Lateral geneigt werden [Abb. Punktion der Niere]. Aufbougierung entlang des Arbeitsdrahtes, danach wird über den Arbeitsdraht der Nephrostomie-Katheter (initial 8–12 Ch) bis in das Nierenbecken vorgeschoben. Eine radiologische Kontrolle der Arbeitsschritte ist sinnvoll.

Punktion Nierenbeckenkelchsystem PCN PNL perkutane Nephrolithotomie Nephrolithiasis
Punktion des Nierenbeckenkelchsystems bei der Nephrostomie: Schematische Darstellung der Winkel für die Punktion der dorsalen Kelchgruppe bei der PCN: die Nadel muss um 20–30 Grad nach lateral gekippt werden, um einen Zugang durch die dorsale Kelchgruppe in das Nierenbecken zu erreichen. Die Punktion einer lateralen Kelchgruppe in diesem Winkel ermöglicht nicht den Zugang in das Nierenbecken.

Komplikationen der Nephrostomie:

Dislokation, Inkrustation mit Verstopfung, Blutung, Infektion, sehr selten Verletzung von Nachbarorganen bei der Anlage der Nierenfistel (Pneumothorax, Ureter, Kolon, Duodenum, Leber, Milz).








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