Die Zusammenstellung ist modifiziert nach (Wein et al., 2007)..
Nierenabszess, xanthogranulomatöse Pyelonephritis, infizierte Nierenzyste, Tuberkulose, rheumatische Erkrankungen mit Granulombildung.
Papillome, Urothelkarzinom des oberen Harntrakts, Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom.
einfache oder komplizierte Nierenzyste, parapelvine Nierenzysten, benigne multilokuläre Nierenzyste, Kelchdivertikel, zystisches Nephrom, autosomal rezessive polyzystische Nierenerkrankung (ARPKD), autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD), von-Hippel-Lindau-Syndrom, tuberöse Hirnsklerose, Lymphzysten.
Hämangiom, Hamartom, Lymphangiom, Angiomyolipom.
Neuroblastom, Sympathicoblastom, Schwannom.
Fibrom, Fibrosarkom, Lipom, Liposarkom, Leiomyom, Leiomyosarkom.
mesenchymale Tumoren, Teratom, Neuroblastom, Lymphome, Lymphknotenmetastasen (Hodentumoren).
Bronchialkarzinom, Mammakarzinom, gastrointestinale Karzinome, malignes Melanom, Lymphome.
Kreatinin, Urinsediment, Blutbild, CRP.
suspekte Raumforderungen der Niere in der Sonographie erfordern die Durchführung einer Computertomographie, alternativ MRT bei Kontraindikationen zur CT.
Mittel der Wahl zur Diagnose bei V. a. Nierentumor. Neben der Diagnose und dem präoperativen Staging kann die Nierenfunktion der Gegenseite eingeschätzt werden.
indiziert bei Niereninsuffizienz, Kontraindikation für Kontrastmittel, bei zweifelhaften Befunden in der CT, bei V. a. Nachbarorganinfiltration, bei Tumorzapfen in der V. cava.
im Zweifel an einer gutartigen Erkrankung nach o.g. Diagnostik sollte eine Freilegung des Nierentumors erfolgen, um eine histologische Diagnose zu erreichen.
| DD Nebennierentumor | Inhalt | DD Nykturie |
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Dr. med. Dirk Manski
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